Gänse

Lebenserwartung von Gänsen:

 

Lebenserwartung einer Gans in Freiheit ca. 30 – 40 Jahre
Lebenserwartung einer Gans in Haltung einige Monate

 

Foie gras (französische Bezeichnung für „Fettleber“) oder Stopfleber gilt in bestimmten, den Tierschutz verachtenden vornehmen Kreisen unserer Gesellschaft, als eine „kulinarische Spezialität“, die aus der Leber von ca. 5 bis 6 Monate alten Gänsen oder Enten gewonnen wird. Aus der Stopfleber wird auch die Pâté de Foie gras (Gänseleberpastete) hergestellt.
Die Stopflebern entstehen, wie der Name dies schon sagt, durch Stopfen, bei dem die Tiere in den letzten 2 bis 4 Wochen ihres erbärmlichen „Lebens“ zwangsernährt werden. Mehrmals täglich wird den Tieren unter Zwang ein ca. 50 cm langes Metallrohr in den Schlund gesteckt und darüber ein Futterbrei (Menge ca. 1,2 kg, dies entspricht etwa der 5-fachen normalen Nahrungsmenge) in den Magen gepumpt. Dadurch wiegen die Lebern statt übliche 300 Gramm bei der Schlachtung rund 1000 bis 2000 Gramm und sind bis auf das 6- bis 10-fache ihrer normalen Größe angeschwollen.
Abgesehen davon, dass allein durch die Einführung des Metalltohres schwere Verletzungen entstehen können und oftmals auch tatsächlich entstehen, können die Tiere oftmals kaum noch stehen, weil sie unter dem Gewicht zusammensacken. Weitere Folgen dieser Zwangsüberernährung sind Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselstörungen, weil ihre Leber so verfettet ist. Aufgrund der Verletzungen und Erkrankungen, die das Zwangsstopfen verursacht, liegt die Todesrate auf Foie-gras-Farmen zwischen 10 und 25-mal höher als die Sterblichkeitsrate auf anderen Enten- und Gänsefarmen.

 

„Foie gras“ ist eines der furchtbarsten Beispiele dafür, wie Menschen für einen vermeintlichen „Luxus” zu Tierquälerei greifen.

 

Die Produktion von Stopfleber ist in Deutschland sowie 13 weiteren europäischen Ländern aus Tierschutzgründen verboten.
In Frankreich wurde die Stopfleber leider zum „nationalen und gastronomischen Kulturerbe“ erklärt und deshalb von den französischen Tierschutzgesetzen ausgenommen.
Aber auch wenn die Produktion in vielen EU-Ländern verboten ist, so ist der Import und Verkauf weiterhin EU-weit legal und zugelassen.
Aus diesem Grund greift ein Produktionsverbot hier nicht wirklich, es muss zusätzlich ein Verkaufsverbot erlassen werden, um eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, Stopfleber aus Deutschland zu verbannen!

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen über Stopfleber:

http://www.stopfleber.org
http://www.stopfleber.info


Im folgenden einige Videoquellen, die Ihnen das Thema sehr anschaulich näher bringen, aber Achtung:

 

Das nachfolgende Filmmaterial könnte Sie schockieren.
Bitte sehen Sie es sich trotzdem an, damit Sie die tägliche Realität sehen und das Ausmaß des tierquälerischen Handelns verstehen! Dieses Filmmaterial kann eigentlich keinen „kalt“ lassen.

 

 

Add a Comment